Freitag, 13. August 2010

Hunde gehören zum Arbeitsplatz - Hunde für das Büro über Kleinanzeigen finden

Viele Studien über das Verhältnis zwischen Hunde und Menschen besagen, dass Hunde als Katalysatoren sozialer Kontakte wirken und ihren Besitzern helfen intime, langfristige Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen. Wie sieht es mit Hunden in der Berufswelt aus? Einige Firmen erlauben es, Hunde mit ins Büro zu nehmen. Ist es aber sinnvoll, Hunde am Arbeitsplatz zuzulassen? Nun wurde durch mehrere Experimente nachgewiesen, dass die bloße Anwesenheit eines Hundes im Büro Menschen effektiver zusammenarbeiten lässt.

Zur Erreichung dieser Schlussfolgerung führten die Psychologen zwei Experimente im Büro durch. In einem Versuch mussten mehrere Gruppen 15-Sekunden-Werbespots erschaffen. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, Ideen beizutragen. Einige der Gruppen hatten einen Hund zu Füßen, andere keinen. Nach der Aufgabe, hatten alle Probanden einen Fragebogen über die Zusammenarbeit zu beantworten. Diejenigen, die einen Hund im Raum hatten stuften ihre Teamkollegen bezüglich Vertrauen, Zusammenhalt im Team und Intimität deutlich höher ein, als diejenigen, die bei denen kein Hund anwesend war. Dieser Eindruck wurde durch weitere Experimente bestätigt.

Welche Hunderasse sich für das Büroleben besonders eignet wurde leider nicht untersucht. Es ist anzunehmen, dass ein Rottweiler unter dem Bürotisch für andere Atmosphäre gesorgt hätte als ein Golden Retriever. Ob sich das Aktivitätsniveau des Hundes auf den Menschen am Arbeitsplatz auswirkt, wurde auch noch nicht untersucht. Hier könnte es zwischen einem Jack Russell Terrier und einem Bernhardiner zu unterschiedlichen Auswirkungen auf den Menschen kommen.

Das Fazit auch der anderen Versuche zwischen Mensch und Hund am Arbeitsplatz: Hunde helfen allein durch ihre Anwesenheit. Wer noch keinen Hund unter seinem Schreibtisch im Büro liegen hat, kann sich nun also offiziell bestätigt fühlen, dass Hunde zur Arbeitsleben gehören. Wer noch keinen Hund am Arbeitsplatz verfügt, kann sich über Kleinanzeigen im Tiermarkt einen Welpen aussuchen. Über markt.de finden sich sicherlich viele geeignete Bürohunde, die nicht nur als Maskottchen für die Firma dienen sollten sondern echte Teamplayer sind. Dann steigert sich die Produktivität im Büro. Schauen Sie mal unter den Hundeanzeigen und diskutieren Sie die Welpen Kleinanzeigen mit Ihren Kollegen. Schließlich hat der Mensch die Entwicklungsgeschichte immer zusammen mit den Vierbeinern bestritten. Die Entscheidung, welcher Hund gekauft wird, sollte mit der Hausordnung abgestimmt und auch gemeinsam mit den Bürokollegen gefällt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen