Mittwoch, 22. September 2010

Die Anzahl der Dackel Welpen geht zurück

Kleinanzeige für einen Dackelwelpen
Der Dackel gehört immer noch zu den typisch deutschen Hunden. Aber die Welpenstatistik ist ähnlich rückläufig wie die Demographie der Deutschen. Schafft sich der Dackel ab oder stirbt der Dackel tatsächlich langsam aus? Der Deutsche Teckelclub diskutierte in Duisburg diese Frage.

Die Zeiten als Maskottchen "Waldi" zu den Olympischen Spiele 1972 in München dem deutschen Teckel zu Weltruhm verhalf, sind wohl leider vorbei. Damals verkauften deutsche Dackelzüchter noch 28.000 Dackelwelpen, 2009 ist die Welpenanzahl auf  knapp 7000 jährlich geschrumpft.

„Der Dackel ist der kleinste deutsche Jagdgebrauchshund“, zitiert DerWesten den Dackelexperten Zander. "Er hat die Aufgabe, den Fuchs oder Dachs aus dem Bau zu locken, damit Herrchen diese Tiere vor die Flinte bekommt. Da der Dackel von Natur aus klein ist, löst er die Aufgabe mit Bravour. Jedenfalls solange er nicht größenwahnsinnig wird und sich persönlich mit dem Fuchs anlegt."

Dackel haben zudem eine hervorragende Nase und Spürsinn. So berichtet der Teckelclub zum Beispiel von dieser Geschichte: "An einem dunklen Novemberabend machten Eddie v.d. Jungfernheide (3 Monate jung) und sein Herrchen einen Spaziergang. In der Finsternis stolperte Herrchen über eine Luftwurzel und schlug lang hin. Gott sei Dank kam es zu keinen schweren Verletzungen. Aber die Brille war weg. Auch längeres Suchen und Tasten brachte keinen Erfolg. Die Brille blieb verschwunden.  Dennoch fanden die beiden ohne größere Umwege nach Hause. Dort angekommen wollte Herrchen das Stöckchen wegwerfen, das Eddie unterwegs aufgesammelt hatte. Zu seiner großen Freude handelte es sich aber nicht um ein Stöckchen, sondern um seine wertvolle Brille. Das kluge Hundchen hatte sie mitnehmenswürdig gefunden und noch nicht mal stark verbogen." Solche und ähnliche Geschichten von den schlauen Dackeln werden im Club gerne erzählt.

Wer dem schleichenden Siechtum der Dackelpopulation Einhalt gebieten möchte, findet attraktive Dackelwelpen unter den Kleinanzeigen für Hunde:
    Wer nicht fündig wird, kann auch ein Gesuch inserieren:
  • Suche männl.Dackelwelpen in Mannheim (22.09.2010)
    Suche einen männl.Dackelwelpen (gerne auch Ende des Jahres,bzw.Anfang 2011).Gerne ohne Papiere.Bis 200.-.Bitte nur ernstgemeinte Angebote aus MA/LU/HD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen